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Alle anzeigenExpertinnen-Führung
Schulen auf dem Land und Schulen in den Städten existierten lange vor der Gründung des Bundesstaates 1848. Dieser überliess die Verantwortung für die Volksschulbildung zunächst den Kantonen. Erst mit der Revision der Bundesverfassung 1874 werden erstmals verbindliche Minimalanforderungen an Primarschulen formuliert, der Primarschulunterricht für alle Kinder in der Schweiz obligatorisch erklärt und der Unterricht selbst als unentgeltlich. Darüber hinaus legte die Bundesverfassung fest, dass der Primarunterricht ausschliesslich unter staatlicher Leitung zu stehen habe. Der lange Weg zur Schulpflicht ist von politischen, wirtschaftlichen und religiösen Interessen geprägt, die an der Führung näher betrachtet werden.
Heuen, Vieh hüten, Torf stechen, klöppeln und spulen – Kinder unterstützten ihre Familien schon immer bei verschiedenen Tätigkeiten, besonders in der Landwirtschaft. Mit dem Aufkommen der Industrie wurden Kinder vor allem in den Textilfabriken als billige Arbeitskräfte ausgebeutet, auch in der Schweiz. Sie arbeiteten viele Stunden, übernahmen gefährliche sowie gesundheitsschädigende Aufgaben und durften oft nicht in die Schule. Erst mit der Einführung des obligatorischen Schulunterrichts 1874 und der Annahme des Eidgenössischen Fabrikgesetzes 1877 wurde Schulbildung ein Grundrecht und die Arbeit von Kindern unter 14 Jahren in der Schweiz verboten.
Die Ausstellung zeigt die vielen Aspekte der damaligen Arbeit von Kindern und erklärt, wie die Kinderrechte in der Schweiz reguliert wurden. Ein besonderes Augenmerk legt die Ausstellung auf die Verhältnisse in der Zentralschweiz.